An der Wetzbachtalschule Schwalbach hat die Klasse 4d ein spaßiges Bienenprojekt vollendet.

In ein paar tollen Stunden haben wir Schüler viel erfahren über das Leben und die Aufgaben der Bienen.
Wir haben gelernt, dass die Königin sehr viele Eier legt und für den Nachwuchs sorgt. Es ist auch interessant zu erfahren, dass Bienen ihr eigenes Antibiotikum herstellen, das Propolis heißt.
Es gibt im Bienenstock Arbeiterinnen, Drohnen und eine Königin, die unterschiedliche Aufgaben im Bienenvolk haben. Die Drohnen werden nur für den Hochzeitsflug gebraucht, danach setzen die Arbeiterinnen die überschüssigen Männchen vor die Tür. Wir haben auch gelernt, dass die Varoamilbe sehr gefährlich für die Bienen sein kann.

Wildbienen und Hummeln sind auch sehr wichtig für die Bestübung der Blüten. Deshalb hat die 4d Insektenhotels gebaut, um diesen eine Behausung zu bieten. Bei der Herstellung der Hotels hatten wir tolle Unterstützung. Herr Schmidt und Herr Stahl haben uns dies vormontiert, so dass wir sie in der Schule füllen und fertig stellen konnten. Besonders erfreulich ist, dass die Behausung gut angenommen wir und schon einige Röhren in den Hotels bewohnt sind.
Beim Besuch der Obstplantage des Gartenbauvereins in Schwalbach lernten wir den Umgang mit Bäumen und Bienen. Dort stehen verschiedene Obstbäume, die wir uns angesehen haben. Außerdem gibt es dort ein bewohntes Insektenhotel und 5 Bienenstöcke

Autoren: Luis Kasparbauer, Constantin Schifmann, Mike Bukow