Vom Mittwoch 02.02. bis 04.03.2022 fanden die Leseprojekttage an der Wetzbachtalschule statt.

Jahrgang 1

 Klasse 1a

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte! 
Die Kinder der 1a schreiben für den Löwen einen Brief an die Löwin. 

 

  Klasse 1b

In der Leseprojektwoche hat sich die Klasse 1b mit dem Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" von M. Baltscheit beschäftigt. Die Kinder haben Briefe geschrieben, gelesen und gebastelt.

 

 Klasse 1d

Hier drehte sich diese Woche alles um die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte.

 

 

 
Klasse 1e
 
In den drei Tagen der Lesewoche haben wir uns intensiv mit dem Thema „Märchen“ beschäftigt. Im Fokus standen dabei die gesammelten Werke der Brüder Grimm.
Wir haben viele Märchen gelesen bzw. gehört und dazu gebastelt, gemalt, getanzt und gesungen.
 
 
 

 Jahrgang 2

 Klasse 2a

Wir haben in dieser Woche "Hanno malt sich einen Drachen" gelesen und dazu ein kleines Buch gestaltet sowie Lesezeichen gebastelt.

 

Klasse 2b

 Klasse 2c

 Klasse 2e Klasse 2e

2F und 2E haben an den Projekttagen die Schule der magischen Tiere gelesen. Wir haben dazu im Leseplan gearbeitet, magische Tiere gezeichnet, Masken gebastelt und Boom whackern musiziert.

“Ich fand "Die Schule der magischen Tiere" toll! Die Geschichte ist geeignet für Schulkinder zum Selberlesen oder für kleinere Kinder zum Vorlesen. Ich fand das Buch toll und es gab nichts, was ich schlecht fand. Ich kann das Buch empfehlen, für alle die Abenteuergeschichten mögen und Tiere.“ - Philip "Ich liebe das Buch! Das Beste an dem Buch war, als Benni und Ida ihr magisches Tier bekommen haben. Ich gebe diesem Buch 10 von 10, denn ich konnte es gut lesen und es gab viele Abenteuer. Ich würde das Buch besser finden, wenn es mehr Seiten hätte. Ich kann das Buch empfehlen." - Zoé "Ich fand gut, dass Jo am Ende auch ein magisches Tier bekommen hat und dass es auch Bildertexte hatte. Ich fand die Geschichte sehr spannend und sehr toll. Am besten hat mir am Ende der Geschichte gefallen, wo Jo, Benni und Ida Freunde geworden sind."- Emilia

Jahrgang 3 

   Klasse 3a

Wir haben in der Lesewoche „Das Vamperl“ von Renate Welsh gelesen. Das Buch war sehr toll. Es hat uns viel Spaß gemacht. Tori 

„Das Vamperl“ ist ein schönes Buch. In dem Buch geht es darum, dass eine kleine Fledermaus Leuten Gift aus der Galle zieht, wenn sie böse oder wütend sind. Henry 

Wir haben eine Leserolle aus einer Chipsdose gebastelt. Man konnte auch ein Lesezeichen oder eine Fledermaus basteln. Naemi

 

Klasse 3b

Klasse 3c

Die Klasse 3c hat sich in auf vielfältige Art und Weise dem Vamperl gewidmet. Neben dem gemütlichen Lesen, standen auch der kreative Umgang mit dem Buch auf dem Stundenplan der Kinder.

 

Jahrgang 4 

"Ritter und Burgen" - Lektüre "Der Raubritter Ratzfatz von Ursel Scheffler"

 Klasse 4b

 

 Klasse 4c

Während der Lese-Projektwoche haben wir das Thema Ritter bearbeitet. In den ersten Stunden haben wir das Buch "Raubritter Ratzfatz" begonnen zu lesen. In den folgenden Tagen haben wir Arbeitsblätter und Karteikarten zum Thema bearbeitet und Wissensspiele gespielt. Anschließend haben wir Ritterhelme/ Burgfräuleinhelme gebastelt. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln und kenne mich jetzt richtig gut mit Rittern aus. Merlin👍 

Am Montag und Dienstag war keine Schule. Am Mittwoch haben wir das Buch "Der Raubritter Ratzfatz" angefangen zu lesen, einen Film über Ritter von Checker Tobi gesehen und auch eine Werkstatt gemacht. Am nächsten Tag haben wir weiter gelesen. Wir haben auch Theater gespielt. Das fand ich cool. Am Freitag haben wir gebastelt, die Mädchen einen Hut und die Jungs einen Ritterhelm.  Es war voll cool. Ali

Intensivklasse

 

Die Deutsch-Intensivklasse hat sich mit dem afrikanischen Märchen „Das Wasser gehört allen!“ beschäftigt. Die Kinder haben den Wortschatz der Geschichte erarbeitet, haben aufmerksam zugehört, auf verschiedenen Sprachniveaus gelesen, gebastelt und am Ende in Kleingruppen die Geschichte mit dem Erzähltheater präsentiert. Viel gelacht wurde immer wieder bei dem äußerst schwierigen Wort „durstig“.