Bundesweiter Vorlesetag am 15.11.19

Unter dem Motto „Schüler lesen für Schüler“ haben in diesem Schuljahr erstmals Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 der Gesamtschule Schwingbach in neun Klassen der Wetzbachtalschule in Nauborn vorgelesen. Die Gesamtschüler waren sehr gut vorbereitet und hatten Texte aus beliebten Kinderbüchern ausgewählt. So wurde zum Beispiel aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, „Jim Knopf“ oder „Lieselotte kann nicht schlafen“ vorgelesen. Die Aktion war sehr gelungen und hat den kleinen und großen Schülerinnen und Schülern sehr viel Freude bereitet. Die Klassen der Wetzbachtalschule bedankten sich bei den Vorleserinnen und Vorlesern mit einer Urkunde und Schokolade. Wir freuen uns schon auf den nächsten bundesweiten Vorlesetag!
Der bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen, der Wochenzeitschrift DIE ZEIT und der DB-Stiftung hat das Ziel, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Das Foto zeigt einen Teil der Vorleserinnen und Vorleser der Gesamtschule Schwingbach mit den betreuenden Lehrkräften Frau Louven (GS Schwingbach) und Frau Wenzel.